Personalisieren Sie die Startseite Ihrer Akademie

Sina Burghardt · Produkt News · 4 Monaten ago

Die Bibliothek und „Ihre Kurse“ sind jetzt eins. Statt wie bisher zwei verschiedene Übersichtsseiten, gibt es jetzt nur noch eine. Und diese Homepage können Sie als Akademie-Manager individuell gestalten. Wie das geht, erklären wir Ihnen Schritt für Schritt in diesem Beitrag.

Homepage mit Rubriken

Homepage und Rubriken einrichten

Über Ihr Profilbild rechts oben erreichen Sie im Dropdown Menü wie gewohnt die Optionen für Ihre Akademie. Unter Seiten finden Sie hier den neuen Punkt Homepage. Dort können Sie Rubriken erstellen. Eine Rubrik ist ein Abschnitt der Homepage, der für unterschiedliche Zielgruppen ausgewählte Kurse anzeigt. So kann eine Rubrik z. B. nur Kurse in einer bestimmten Sprache anzeigen. Auch möglich ist, Kurse nur bestimmten Teilnehmergruppen anzuzeigen.

Optionen
Optionen in den Einstellungen der Akademie

Neue Rubriken anlegen

Hier können Sie nun individuell eine oder mehrere Rubriken anlegen und definieren, welche Inhalte jeweils angezeigt werden. Um eine neue Rubrik anzulegen, klicken Sie auf den Button „Rubrik hinzufügen“. Wählen Sie im Dropdown-Menü zunächst, ob die Rubrik Kurse, Sequenzen, Seiten oder eine handverlese Auswahl (das kann z. B. auch eine Kombination aus Kursen und Sequenzen sein) enthalten soll. Geben Sie dann im Textfeld „Überschrift“ den Namen für Ihre Rubrik ein.

Den Namen können Sie auch später über die Schaltfläche „Bearbeiten“ anpassen. Rubriken, die Sie nicht mehr benötigen, können über die Schaltfläche „Löschen“ entfernt werden.

Rubriken für die Homepage
Rubriken für die Homepage anlegen

Inhalte der Rubriken definieren

Beim Anlegen einer neuen Rubrik oder nach Klicken auf „Bearbeiten“ gelangen Sie zur Einrichtung der Filter für die jeweilige Rubrik.

  • Kurse

    • Unter „Rolle“ filtern Sie, welche Rolle Akademiemitglieder innehaben sollen, um die Kursauswahl der Rubrik einzusehen. Wählen Sie hier eine oder mehrere der folgenden Optionen:
      • Teilnehmer
      • Trainer
      • Auditor
      • Autor
      • Assistent
      • Nicht eingeschrieben
    • Filtern Sie zusätzlich nach Status des Kurses. Wählen Sie für Teilnehmer zwischen folgenden Optionen:
      • Abgeschlossen
      • Beides
    • Filtern Sie zusätzlich nach Kategorien, die Sie in Ihrer Akademie angelegt haben. Sie können eine oder mehrere Kategorien wählen.
    • Sie haben weiterhin die Möglichkeit, die Anzeige auf Kurse bestimmter Sprachen zu beschränken. Wählen Sie hier alle Sprachen aus, die in der Rubrik berücksichtigt werden sollen.
    • Im Dropdown Menü unter „Sortieren nach:“ haben Sie die Möglichkeit, einzustellen, in welcher Reihenfolge die Kurse auf der Homepage erscheinen sollen. Wählen Sie zwischen:
      • Name
      • Start
      • Abschlussdatum
      • Letzter Besuch
    • Außerdem können Sie auswählen, ob die Schaltfläche „Kurs erstellen“ berechtigten Mitgliedern der Akademie angezeigt wird, z. B. Kurs-Autoren.

  • Sequenzen

  • Rubriken können natürlich auch Kurs-Sequenzen enthalten. Diese Möglichkeiten stehen Ihnen hier zur Verfügung:

    • Filtern Sie nach Kategorien, die Sie in Ihrer Akademie angelegt haben. Sie können eine oder mehrere Kategorien auswählen.
    • Im Dropdown Menü unter „Sortieren nach:“ haben Sie die Möglichkeit, einzustellen, in welcher Reihenfolge die Sequenzen auf der Homepage erscheinen sollen. Wählen Sie zwischen:
      • Name
      • Start
      • Erstellungsdatum
      • Änderungsdatum

  • Seiten

  • Weiterhin können Sie auch Seiten, die bespielsweise ein Cheat Sheet enthalten, in Rubriken anzeigen lassen. Dafür stehen Ihnen die folgenden Filter zur Verfügung:

    • Filtern Sie nach Kategorien, die Sie in Ihrer Akademie angelegt haben. Sie können eine oder mehrere Kategorien auswählen.
    • Sie haben weiterhin die Möglichkeit, die Anzeige auf Seiten bestimmter Sprachen zu beschränken. Wählen Sie hier alle Sprachen aus, die in der Rubrik berücksichtigt werden sollen.
    • Im Dropdown Menü unter „Sortieren nach:“ haben Sie die Möglichkeit, einzustellen, in welcher Reihenfolge die Seiten auf der Homepage erscheinen sollen. Wählen Sie zwischen:
      • Name
      • Start
      • Erstellungsdatum
      • Änderungsdatum

  • Handverlesene Auswahl

  • Bei der handverlesenen Auswahl können Sie einzelne Kurse, Sequenzen und Seiten auswählen. Klicken Sie dazu auf die jeweilige Schaltfläche und wählen dann durch Häkchen aus, welche Elemente in der Rubrik erscheinen sollen.

    Rubriken für die Homepage

    Nach Auswahl können Sie die Kurse, Sequenzen und Seiten per Drag and Drop in die gewünschte Reihenfolge bringen.

Zielgruppe der Rubriken festlegen

Im Reiter „Zielgruppe“ können Sie über Filter einstellen, welchen Akademiemitgliedern die Rubrik angezeigt werden soll. Diese Einstellung können Sie sowohl für Kurse als auch Sequenzen, Seiten und Ihre handverlesene Auswahl vornehmen.

  • Wählen Sie eine oder mehrere Gruppen, deren Mitglieder die erstellte Rubrik sehen können.
  • Sie können auswählen, welcher Organisation die Akademiemitglieder angehören müssen, um die Rubrik einzusehen. Wählen Sie hier eine oder mehrere Organisationen aus.
  • Über den Filter „Land“ können Sie die Sichtbarkeit der Rubrik für verschiedene Regionen einstellen. Wählen Sie ein oder mehrere Länder.

Fazit

Mit dem aktuellen Coursepath Update wurden Bibliothek und „Ihre Kurse“ zusammengelegt, um Ihnen und Ihren Akademie-Mitgliedern einen besseren Überblick zu verschaffen. Mit selbst eingerichteten Rubriken sorgen Sie für mehr Struktur und individuelle Startseiten für Ihre Akademie-Mitglieder.

Beispielsweise können Sie mit den verschiedenen Filtern eine Rubrik „Meine Kurse“ anlegen, in denen Mitgliedern der Akademie lediglich die Kurse angezeigt werden, in die sie eingeschrieben sind. Oder Sie legen eine Rubrik an, um z. B. dem Sales Team passende Kurse zu empfehlen. Mehr zu Anwendungsbeispielen finden Sie im Blogbeitrag.

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