Die neuen Rubriken in Coursepath – Anwendungsbepiele

Sina Burghardt · Tipps & Tricks · 4 Monaten ago

Mit dem aktuellen Coursepath Update wurden die Bibliothek und „Ihre Kurse“ in der Akademie zu einer Seite zusammengelegt. Die Homepage kann vom Akademie-Manager mithilfe von individuell angelegten Rubriken gestaltet werden. Wozu sich die Rubriken eignen und welche Anwendungen wir empfehlen, lesen Sie hier.

Homepage mit Rubriken

1. Eigene Kurse oder „Meine Kurse“

Legen Sie eine Rubrik fest, in der nur Kurse sind, in denen die Mitglieder eingeschrieben sind und die sie absolvieren. Wählen Sie hierzu beim Anlegen einer neuen Rubrik beim Reiter „Inhalt“ zunächst Kurse. Lassen Sie die „Zielgruppe“ außen vor und wählen Sie in der Registerkarte „Rolle“ die entsprechenden Rollen aus.

Wenn Sie hier ein Häkchen bei „Teilnehmer“ setzen, sehen die Akademiemitglieder in dieser Rubrik lediglich die Kurse, in die sie eingeschrieben sind. Wenn Sie zusätzlich in der Registerkarte „Inhalt“ im Dropdown Menü „Sortieren nach:“ „Letzte Aktivität (absteigend)“ auswählen, sehen die Kursteilnehmer immer die Kurse zuerst, die sie als letztes bearbeitet haben. So können sie einfach mit dem Lernen da weitermachen, wo sie aufgehört haben oder schnell sehen, in welchen Kursen sie länger nicht mehr aktiv waren.

Eigene Kurse
Setzen Sie eine Rubrik für „Eigene Kurse“ der Teilnehmer auf.

Geben Sie Autoren oder Trainern einen Überblick über die von ihnen erstellten oder verwalteten Kurse, indem Sie eine passende Rubrik anlegen. Wählen Sie dazu in der Registerkarte „Rolle“ entsprechend Trainer und Autor aus.

Wie Sie die Homepage einrichten und Rubriken anlegen, haben wir Ihnen in einem Blogbeitrag Schritt für Schritt zusammengefasst.

Jetzt lesen

2. Empfohlene Kurse

Empfehlen Sie Ihren Lernern Kurse, indem Sie eine neue Rubrik anlegen. Wählen Sie hierzu beim Anlegen einer neuen Rubrik beim Reiter „Inhalt“ zunächst Kurse. Um nur Kurse anzuzeigen, in die die Akademie-Mitglieder noch nicht eingeschrieben sind, setzen Sie in der Registerkarte „Rolle“ ein Häkchen bei „Nicht eingeschrieben“. Beachten Sie, dass lediglich die Kurse angezeigt werden, die zur Selbsteinschreibung für Akademiemitglieder, zur Registrierung oder öffentlich zugänglich sind. Kurse, die nur über Einladung zugänglich sind, werden hier wie gewohnt nicht angezeigt.

Einschreibeoptionen
Kursoptionen zum Einschreiben – beachten Sie, dass Kurse, die nur über eine Einladung zugänglich sind, nicht allen Akademie-Mitgliedern angezeigt werden

Das Anlegen einer solchen Rubrik ermöglicht es Ihnen, Akademie-Mitgliedern interessante und hilfreiche Kurse anzubieten. Sie können hier noch feingliedriger filtern und beispielsweise nach Abteilungen kategorisieren. Nutzen Sie hierfür die Gruppen für Akademie-Mitglieder und legen Sie eine je Abteilung eine Gruppe an. So können Sie anschließend beim Anlegen der Rubrik zusätzlich in der Registerkarte „Zielgruppe“ z. B. die Gruppe Sales auswählen. Die so gefilterte Rubrik wird dann nur den Mitgliedern angezeigt, die in der Sales-Gruppe sind.

Sales Kurse
Wählen Sie die Zielgruppe aus und empfehlen Sie dem Sales-Team passende Kurse.

3. Filtern Sie nach Sprachen

Statt allen Mitarbeitern die gleichen Kurse anzuzeigen, können Sie Rubriken nach Sprache anlegen. So werden beispielsweise den französischsprachigen Mitarbeitern nur französische Kurse angezeigt, nicht aber die deutschen oder niederländischen.

Hierzu wählen Sie beim Anlegen der Rubrik in der Registerkarte „Inhalt“ die entsprechende Sprache aus. Sie können eine oder mehrere Sprachen auswählen. In der angelegten Rubrik werden auf der Startseite dann die Kurse angezeigt, in deren Einstellungen die entsprechende Sprache eingestellt ist. Unabhängig von den Spracheinstellungen für die Akademie oder der gewählten Akademiesprache der Mitglieder.

Spracheinstellungen
Spracheinstellungen im Kurs.

4. Filtern Sie nach Ländern

In England gelten andere Sicherheitsvorkehrungen als in Deutschland? In Frankreich ist eine neue Brandschutzordnung in Kraft getreten, die für die anderen Niederlassungen nicht relevant ist? Filtern Sie in den Rubriken nach Ländern und zeigen Sie die Kurse nur den Akademie-Mitgliedern an, die im entsprechenden Land arbeiten.

Setzen Sie hierzu beim Anlegen der Länder-Rubrik in der Registerkarte „Zielgruppe“ ein Häkchen für das entsprechende Land. Auch hier gilt, dass Sie ein oder mehrere Länder wählen können. Beachten Sie, dass in der Auswahl nur die Länder erscheinen, die in den Profilen von Akademie-Mitgliedern hinterlegt sind.

5. Sie wollen Ihre Kategorien behalten?

Sie hatten bereits Kategorien für Ihre Kursbibliothek angelegt? Diese Kategorien bleiben Ihnen beim Wechsel zur neuen Startseite erhalten. Beim Update werden automatisch Rubriken erstellt, die nach den Kategorien Ihrer Akademie filtern. Wenn Sie die neue Funktion also nicht direkt nutzen oder ausprobieren möchten, brauchen Sie nichts weiter zu tun.

Sie wollen eine neue Rubrik für eine Kategorie anlegen? Filtern Sie hierzu beim Anlegen der Rubrik in der Registerkarte „Inhalt“ nach der entsprechenden Kategorie. Auch hier können Sie, wenn gewünscht, mehrere Kategorien in einer Rubrik anzeigen lassen.


Jetzt selbst testen – Legen Sie Rubriken in Ihrer eigenen Akademie an.

Direkt starten

Die Test-Akademie ist mit allen Funktionen kostenlos nutzbar und läuft nach 30 Tagen automatisch ab.