Mobile Learning & Co: neues Layout in Coursepath für bessere Übersicht und Kursnavigation

Produkt News Manuel Yasli · vor 2 Jahren

Einfache Kursnavigation ist entscheidend für erfolgreiches Training mit E-Learning Tools. Bei Coursepath optimieren wir daher konstant die User Experience auf der Plattform und machen das Lernerlebnis damit ansprechender und effektiver. Mit unserem neuesten Update verbessern wir die Navigation durch Kurse und Kurscover auf allen Bildschirmgrößen.

Kurscover in Coursepath

Großzügige Kurscover

Ein neues Layout für Kurscover sorgt dafür, dass Besucher der Akademie auf den ersten Blick alle wichtigen Informationen über Kurse und ihren Status im Kurs sehen. Unter anderem informiert eine Kursbeschreibung unterhalb des Kurstitels bereits in der Bibliothek über Kursinhalte. Zusätzlich erhält das Kurscover ein breiteres Format, was verschiedene Vorteile hat:

  1. Ein modernes Aussehen
  2. Platz für visuelle Kursinformationen (im Coverbild)
  3. Fortschritt des Teilnehmers wird angezeigt

Fortschritt als Teilnehmer

Der Status eines Teilnehmers (z. B. Bestanden) wird für jeden Kurs in der Übersicht angezeigt. Anhand eines Tortendiagramms bekommt der Teilnehmer dargestellt, zu wie viel Prozent er den Kurs abgeschlossen hat. Durch einfaches Mouse-over erfährt er zudem die genaue Prozentzahl.

Menü und Akademie-Seiten an prominenter Stelle

Das Hauptmenü und individuelle Akademie-Seiten wurden an prominentere Stelle gerückt: Menü-Items die zuvor linksseitig angezeigt wurden, sind nun ganz oben platziert. Hiermit wurde mehr Platz für Kursnavigation geschaffen, wie nachfolgend beschrieben.

Pfeile für Kursnavigation

Nie war es einfacher, durch Kurse zu navigieren. Anstelle der „Weiter“ und „Zurück“ Buttons am Seitenende, werden Ihnen nun Vor und Zurück Pfeile angezeigt, die immer sichtbar sind. Völlig unabhängig von der Bildgröße gelangen Sie auf diese Art intuitiv von Schritt zu Schritt. Auf größeren Bildschirmen werden die Pfeile rechts und links angezeigt; auf mobilen Endgeräten immer am unteren Bildschirmrand.

Kurscover optimiert auf Mobile Learning

Mobile Ansicht der Kursnavigation.

Verbessertes Mobile Learning

Die neuen Funktionen bei Coursepath entsprechen den Erwartungen von Teilnehmern, die zunehmend mobile Geräte zum Nachschlagen von Informationen benutzen. Durch eine einfache Anpassung der Navigation können Nutzer aller Endgeräte Trainings schnell und intuitiv abrufen. Wir bei Coursepath legen extremen Wert darauf, Informationen dort anzubieten wo sie erwartet werden und dem Nutzer die Suche nach Bedienelementen zu ersparen. Mit Pfeiltasten und informativeren Kurscovern haben Nutzer alle wichtigen Informationen im Blick und können direkt mit dem Lernen beginnen.